Yoga im Seniorenalter

Yoga im Seniorenalter

Fortbildung „Yoga im Seniorenalter“

Qualifizierte Weiterbildung für Yogalehrer

Diese Fortbildung richtet sich an Yogalehrer*innen und andere Bewegungspädagogen*innen, die sich einen sicheren Umgang mit älteren Teilnehmer*innen, Senioren*innen oder Teilnehmer*innen mit Handicap in ihren Kursen wünschen oder solche Kurse anbieten möchten.

Die Fortbildung findet in einer kleinen Gruppe (maximal 12 Teilnehmer*innen) statt, damit ein persönliches, intensives Lernerlebnis erzielt wird sowie individuelle Themenwünsche und Fragen ausführlich beantwortet werden können.

  • Was heißt und bedeutet es, „älter, alt“ zu sein oder ein „Senior*in“ zu sein?
  • Typische Krankheitsbilder und Beschwerden in dieser Altersgruppe  – worauf gilt es besonders Rücksicht zu nehmen?
  • Welche anatomischen Besonderheiten gilt es zu berücksichtigen?
  • Stundenaufbau einer seniorengerechten Yogastunde. Was geht? Was ist eher kontraproduktiv und warum?
  • Welche Hilfsmittel kann ich benutzen?
  • Wie müssen Asanas abgewandelt werden, damit sie auch gut von Senioren*innen praktiziert werden können?
  • Wie mache ich Yoga mit und auf dem Stuhl?
  • Welche Anforderungen werden an mich als Yogalehrer*in gestellt?
  • Mit welchen Möglichkeiten erreiche ich dieses Klientel? Wie bringe ich Sie dazu, bei mir Yoga zu machen?

An 2 intensiven Tagen tauchen wir in die Welt des Älterwerdens ein. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, jede Woche mit 80-90 Senioren*innen Yoga zu praktizieren. So kann ich in diese Yogalehrer Fortbildung all meine Erfahrung und mein Wissen auf dem Gebiet des Yogas mit Senioren*innen einbringen. Yoga 50+ und Yoga auf dem Stuhl ist alles andere als langweilig und auch nicht nur für die ältere Generation.

Ich freue mich darauf, diesen Weg deiner Yogareise mit dir zu gehen, und dich in die Welt der Senioren*innen zu begleiten.

Voraussetzungen: Eine abgeschlossene Yogalehrer Grundausbildung
Termine: 19./20.02.2022
Zeiten: Samstag, Sonntag jeweils von 9.00-17.00 Uhr
Ort: 1fach Yoga, Rhönstraße 2a, 64572 Büttelborn
Kosten: 240,00 € zzgl. MwSt.
Anmeldung/Fragen: kontakt@1fachyoga.de