Gesunde Füße

Gesunde Füße - Trainieren statt Operieren Training bei 1fach Yoga - Banner mit Fußbeschwerden

GESUNDE FÜSSE: Neue Workshop-Reihe "Trainieren statt operieren für Jedermann"

Fußschmerzen 

…leider weit verbreitet und bestimmt kennt Ihr selbst auch jemanden in Eurem Bekanntenkreis mit Problemen, oder Schmerzen in den Füßen. Oder Ihr seid selbst davon betroffen. Häufige Diagnosen sind die folgenden:

Aber warum haben so viele Menschen Probleme mit den Füßen?

Was ist die Ursache dafür? Die ganz klare Antwort: Der Einbruch des Fußgewölbes!

Die Evolution hat ihr ganzes Know-how in die Entwicklung des Präzisionsinstruments Fuß gesteckt. Immerhin musste sie für eine sichere Fortbewegung sorgen, als wir uns vom Vierbeiner zum Zweibeiner entwickelt haben. Eine stabile Basis, die aber trotzdem flexibel genug sein muss, um sich an die unterschiedlichen Untergründe anzupassen, deshalb das Fußgewölbe. Stabil wie das Deckengewölbe einer Kirche, flexibel genug um Erschütterungen abzufedern und standzuhalten.

Unsere Füße fristen meist ab Kleinkindalter ein ziemlich trauriges Dasein in finsteren Schuhen. Diese sind oft zu klein, zu eng, am Absatz erhöht oder vollständig abgepolstert. So kommen die Füße überhaupt nicht mehr dazu, barfuß zu laufen, um zu fühlen, zu spüren, zu balancieren und muskulär zu arbeiten. Darüber hinaus kommt es zu typischen Fehlbelastungen, wie dem Einknicken des Fersenbeines nach innen (Knickfuß). So wird auch das stärkste Fußgewölbe irgendwann in die Knie gezwungen (Plattfuß). Der Anfang eines langen Leidensweges für die Füße.

Durch die vermeintlich gut gemeinte Hilfe mit einer Einlage wird die Fußmuskulatur noch mehr zum „Nichtstun“ verdonnert, sodass das Fußgewölbe sich nicht mehr aufrichten kann. Mit gezielten spiraldynamischen Übungen kann man aber einiges für gesunde Füße tun. 

Keine Vorkenntnisse erforderlich! Aber eine schnelle Anmeldung – denn die Plätze sind begrenzt, max. 15 Teilnehmer.

So kann ich jedem von Euch während des Kurses individuelle Aufmerksamkeit schenken.

Kontakt:

Ruf' mich einfach an, ich freue mich auf Dich!

TEL: 0 172 / 6 52 14 23

Oder schicke mir eine Nachricht über dieses Formular:

Bitte gebe im Nachrichtenfeld das Datum Deines ausgewählten Workshops an und die Anzahl der Teilnehmer, falls Du noch jemanden mitbringen möchtest, vielen Dank!
Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Widerspruchsrechte findest Du hier: Datenschutzerklärung

TEILNEHMERSTIMMEN

Ute
Liebe Silke!
Ganz lieben Dank für den gestrigen Workshop!
Er hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen, bin erstaunt, was auch online alles möglich ist!
Es ist dir unbedingt gelungen, anschaulich und praxisnah rüberzubringen, was du vermitteln wolltest!
Schön finde ich, dass du immer genügend Raum und Zeit offen hältst, um persönliche Belange und Fragen anzubringen!
Ich habe nun den Ehrgeiz, täglich die Theraband -Groß-Zeh-Ballen-Übung 😀 zu praktizieren!

Isabelle
Hallo Silke,
mir hat es super gefallen und ich würde es jedem uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch wenn ich noch keine großen Probleme habe, konnte ich viel mitnehmen, was ich jetzt schon falsch machen und versuche das zu ändern.
Der Einführungsteil war prima, nicht zu lang, nicht zu kurz, vor allem wirklich praxisnah bin Dir erläutert.
Von der Technik war es echt super. Man konnte alles sehr gut erkennen, was ja online nicht so einfach ist.
Und, dass du die Teilnehmer korrigierst, ist fast wie vor Ort. Es hat nur das in Präsenz-zusammen-sein gefehlt.☺️ Das war definitiv nicht mein letzter Workshop bei dir😃, denn es hat viel Spaß gemacht! Danke dafür!
Liebe Grüße
Isabelle