Gesunde Schultern

Spiraldynamische Übungen

 
Trainieren statt operieren: Workshops bei 1fach Yoga für gesunde Schultern

Viele Probleme entstehen durch muskuläre Ungleichgewichte, was eine Fehlbelastung des Gelenkes zur Folge haben kann. Mit speziellen spiraldynamischen Übungen kann man hier gezielt vorbeugen und Symptome deutlich verbessern.

Gesunde Schultern


Impingement, Kalkschulter, Sehen-Anriss, Arthrose, Entzündungen, Frozen Schoulder


WANN? 21.02.2021 & 29.08.2021 (jeweils Sonntag von 10-13 Uhr)

Wo? 1fach Yoga, Rhönstr. 2a, 64572 Büttelborn

Preis: € 65.- / Kurstag

Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Aber eine schnelle Anmeldung – denn die Plätze sind begrenzt, max. 15 Teilnehmer. So kann ich jedem von Euch während des Kurses individuelle Aufmerksamkeit schenken.

Melde Dich jetzt an >>


Schulterschmerzen – leider weit verbreitet und bestimmt kennt ihr selbst auch jemanden in eurem Bekanntenkreis mit Problemen, Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen in den Schultern. Oder Ihr seid selbst davon betroffen.

Häufige Diagnosen sind Impingement, Kalkschulter, Sehnenanriss, Sehnenabriss, Arthrose, Entzündungen oder Frozen Shoulder. Aber warum haben so viele Menschen Probleme mit den Schultern? Was ist die Ursache dafür? Die ganz klare Antwort: zu wenig Platz im Gelenk!

Die Knochenstruktur der Schulter ist im Laufe der Evolution sehr stark zurückgebaut worden. Heute ist die Schulter quasi die Leichtbauweise eines knöchernen Gelenkes. Was hat sich die Evolution dabei gedacht? Wir Zweibeiner sollten einen möglichst großen Bewegungsradius der Arme haben. Es gibt also nicht mehr die typische knöcherne Stabilität des Gelenkes, wie z. B. im Hüftgelenk. Der größere Bewegungsradius geht mit einer verringerten knöchernen Stabilität einher.

Was aber gibt unseren Schultern jetzt die nötige Stabilität? Das sind die Muskeln, die die Schulter umgeben. Der wichtigste Stabilisator im Schultergelenk ist die Rotatorenmanschette. Eine Muskelgruppe, die sich aus kleinen Muskeln zusammensetzt. Die Schulter ist also ein rein muskulär geführtes Gelenk.

Wenn jetzt eine Dysbalance im Zusammenspiel dieser Muskeln entsteht, kann das dazu führen, dass der Oberarmkopf sich im Gelenk verschiebt. Da im Schultergelenk von Natur aus schon wenig Platz ist, kommt es unweigerlich dazu, dass der Oberarmkopf anfängt irgendwo zu reiben z. B. an der Supraspinatussehne oder der Bizepssehne. So entstehen Entzündungen der Schleimbeutel und der Sehnen. Hält dieser Zustand lange genug an, kann es zu einem Sehnenabriss und/oder Kalkbildung kommen.

Damit es nicht soweit kommt, kann man mit gezielten spiraldynamischen Übungen und kleinen Änderungen in typischen Alltagsbewegungen wie Arbeiten am PC, Essen, Trinken, Begrüßungen mit Handschlag etc. den Oberarmkopf wieder in seine ursprüngliche Position zurück bringen und so für mehr Platz in der Schulter sorgen.

TEILNEHMERSTIMMEN

Marianne (Workshop „Gesunde Schultern“ am 23.08.2020)
Einfache, verständliche Erklärungen für Anatomie Unwissende. Entspannte Atmosphäre und bei allen Übungen individuelle Unterstützung. Jetzt heißt es selbst dran bleiben, aber der Motivationsgrundstein ist gelegt. Kann ich nur jedem empfehlen. Ganz lieben Dank Silke 😊

Henri (Workshop „Gesunde Schultern“ am 23.08.2020)
Gesunde Schultern! Wouw!!!
Endlich habe ich Handwerkszeug und Verhaltenstips an die Hand/Schulter bekommen, das ich auch zu Hause und im Alltag anwenden und umsetzen kann.
Die drei Stunden vergingen wie im Flug und die Erkenntnis, was alles möglich ist und was frau noch verbessern kann ist ernorm.
Danke Silke für diesen intensiven, einfühlsamen Workshop.

Jürgen (56)
Der Schulterkurs war einfach super. Zu Beginn wurde die Theorie sehr plastisch auch mit Hilfe eine Skelettes (fand ich sehr anschaulich) erklärt. So gewappnet konnte man sich in die folgenden Übungen nicht nur rein fühlen sondern auch ‚reindenken‘. Das Ganze wurde dann noch in einem Handout zusammengefasst, in dem zu Hause dann auch die Übungen nachgeschlagen werden können. Ich hab jetzt einen Plan für meine Schultern!!! Kann ich jedem auch ohne akute Schulterprobleme empfehlen.

Ute (53)
Im Workshop „Gesunde Schulter“ gelingt es Silke immer wieder aufs Neue, ihr Wissen und ihre fundierten Fachkenntnisse verständlich und leicht umsetzbar zu vermitteln! Dem, der schon Probleme mit der Schulter hat, sowie auch jenem, der eben solche vermeiden möchte, werden zahlreiche und alltagsgerechte Tipps und praktische Übungen an die Hand gegeben, die mühelos im Alltag eingebaut werden können!

Der Workshop ist abwechslungsreich und aufgelockert durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Aufkommenden oder mitgebrachten Fragen wird ausreichend Raum und Zeit eingeräumt, so dass keine Frage offen bleibt! Da ich selbst Yoga unterrichte, war ich dankbar, meine Fachkenntnisse auffrischen und erweitern zu können!
Ich habe mich sogleich für den folgenden Workshop „Gesunder Rücken“ angemeldet und freue mich darauf!

Ein Bravo und ein Dankeschön an Silke!